Kostengünstig bauen mit ELEMENTWÄNDEN

Die Elementwand, auch Dreifachwand genannt, besteht aus zwei im Betonwerk vorgefertigten, ca. 5 - 7 cm dicken bewehrten Stahlbetonschalen aus porenarmem Beton, welche durch Gitterträger unverschieblich miteinander verbunden sind und nach der Montage am Verwendungsort mit Ortbeton verfüllt werden.

Die Elementwand lässt sich jedem Grundriss anpassen. Der Abstand zwischen den Betonschalen richtet sich nach der geforderten Wanddicke. Die Bewehrung wird einsprechend den statischen Erfordernissen im Betonwerk eingebaut.

Durch örtlich einzubauende Zusatzbewehrungen können biegesteife Eckverbindungen geschaffen werden. Standard-Gesamtwanddicken: 20,0 cm; 24,0 cm; 30,0 cm; 36,5 cm; 40,0 cm. Andere Wanddicken können auf Wunsch und nach Absprache mit Ihrem Fertigteilwerk hergestellt und geliefert werden.

Elementwände

Leerrohre und Leerdosen für elektrische Leitungen usw. können nach Ihren Angaben bereits im Fertigteilwerk eingebaut werden. Fenster, wie zum Beispiel Kellerfenster aus Kunststoff, können ebenso wie Türzargen aus Stahl bereits eingebaut mitgeliefert werden. Ebenso können auch Aussparungen für Schlitze und Durchbrüche vorgesehen werden.

Die Höhe der Wandelemente richtet sich üblicherweise nach der Geschosshöhe (in der Regel bis ca. 3 m). Oftmals ist bei Außenwänden die äußere Schale um die Deckendicke höher als die Innenschale. Die Plattenlängen sind individuell; in der Regel wird ein Plattenstoß so angeordnet, dass möglichst wenige sichtbare Fugen von innen zu erkennen bleiben.

Elementwände

Durch Erhöhung der Betondeckung der Bewehrung können Wandelemente auch bei landwirtschaftlichen Bauvorhaben, wie zum Beispiel Güllebehältern, problemlos eingesetzt werden. Die Produktion der Wandelemente erfolgt nach Prüfung der vom Fertigteilwerk erstellten Fertigungspläne durch den Auftraggeber. Die Elemente werden anschließend nach Absprache zum Verwendungsort stehend oder liegend angeliefert und meistens direkt vom Lkw mit einem Kran versetzt.

rationell - schnell - kostengünstig - von hoher Qualität

Rationell - Schnell - Kostengünstig - Hohe Qualität