Allgemeine Informationen zu Verbund-Konstruktionen

Die Elementbauweise mit Gitterträgern vereint als Verbund-Konstruktion die Vorteile einer wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Vorfertigung mit der Flexibilität und den statischen Vorteilen der Ortbeton-Bauweise.

Die Entwicklung dieser Teilfertigbauweise beruht auf den Ideen Einzelner, für die Umsetzung dieser Grundidee in die Baupraxis stehen viele. Den Markterfolg trägt eine ganze Branche.

Die Optimierung und Weiterentwicklung der Produktionstechniken für Gitterträger und Fertigteile in den letzten Jahren hat die Wirtschaftlichkeit der Bauweise gefördert. Die breite Verfügbarkeit der Fertigteilplatten dient dem Planer ebenso wie dem Anwender. Die Entwicklung technisch ausgereifter Lösungen hat den Erfolg der Bauweise zudem unterstützt. Planung und Bemessung der Bauteile wurden durch CAD-Unterstützung vereinfacht, die Anwendungsbereiche wurden erweitert.

Elementdecken werden bereits seit Jahrzehnten auch in zweiachsig gespannten Decken eingesetzt. Zu deren Tragverhalten  liegen Untersuchungen vor und ihr Einsatz in punktförmig gestützten Flachdecken nimmt zu. Begleitet wurde diese zunehmende Anwendung von Untersuchungen zum Tragverhalten dieser Flachdecken sowie der Entwicklung spezieller Durchstanz-Systeme für diesen Anwendungsfall. Der vorliegende Sonderdruck stellt Informationen zusammen, welche in der Zeitschrift Beton- und Stahlbetonbau zu diesem Thema erschienen sind. Dort ist auch ist ein Beitrag enthalten, welcher sich mit der neuen Bemessungs-Norm DIN 1045-1 auseinandersetzt.

Die neue Normen-Generation zeugt von einem bevorstehenden deutlichen Umbruch für unsere Branche. Waren es bei Einführung der Elementbauweise die innovativen Firmen der Branche selbst, welche Anwendungs- und Bemessungsnormen angestoßen haben, so ist es heute zunehmend der Halbfertigteil-Branche  vorbehalten, sich im Nachhinein mit der vorgegebenen Normen-Regelung auseinanderzusetzen. Hier gilt es, zukünftige Entwicklungen mitzugestalten.

Gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten bei den zukünftigen Normen-Generationen sind hier zur Wahrung der Chancen erforderlich. Firmenübergreifende Projekte zur Weiterentwicklung und Förderung der Elementbauweise sowie zur Erweiterung der Anwendungsbereiche sind geboten. Nur gemeinsam lassen sich solche Projekte gestalten.

2005 wurde die Fachvereinigung "Betonbauteile mit Gitterträgern e.V." gegründet, um auf branchenbezogener Ebene Lösungen zu erarbeiten. Hierzu konnten die Interessen vieler Fertigteil-Hersteller, weiterer Firmen und Ingenieurbüros sowie verschiedener Interessengruppen gebündelt werden – in Zeiten des Umbruchs eine solide Verbund-Konstruktion.

"Fachvereinigung Betonbauteile mit Gitterträgern e.V. (BmG)"